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12. April 2024

Petition für mehr Haus- und Kinderärzt:innen

Für unseren langjährigen Kunden mfe - Haus- und Kinderärzte Schweiz haben wir die nationale Petition «Mehr Haus- und Kinderärzt:innen ausbilden!» strategisch entwickelt, konzipiert und umgesetzt.

Sie fordert von Bundesrat und Parlament die Lancierung eines «Impulsprogramms Hausarztmedizin» zur wirksamen Nachwuchsförderung. Konkret:

  • Erhöhung der Anzahl Studienplätze in der Schweiz von 1'300 auf 1'800 Plätzen pro Jahr.
  • Massnahmen, damit 50% Medizinstudierenden in die haus- und kinderärztliche Praxis gehen.
  • Ausweitung der wichtigen Praxisassistenzprogramme von 280 auf 720 Praxisassistenzstellen.
  • 200 Mio. Franken für diese Forderungen und generell zur Verbesserung der Nachwuchsförderung im Rahmen der BFI-Botschaft.

Hauptbotschaften: Der sich zuspitzende Hausarztmangel ist Realität. Er gefährdet die medizinische Grundversorgung, den niederschwelligen Zugang für alle Menschen in der Schweiz zu haus- und kinderärztlicher Betreuung, wenn sie sie brauchen. Patient:innen haben immer mehr Mühe, einen Hausarzt oder eine Kinderärztin zu finden. Viele Praxen können keine neuen Patient:innen aufnehmen, weil die Kapazitäten fehlen, finden keine Nachfolger:innen, die die Praxis übernehmen. Kein Weg führt daran vorbei, dass die Schweiz endlich in die Ausbildung von mehr medizinischen Fachkräften für die Grundversorgung investiert.

Mehr zur Petition von mfe gibt es hier:
https://www.hausaerzteschweiz.ch/petition-2024

Für die Kommunikation der Forderungen und die Unterschriftensammlung fahren wir bei der Petition ganz bewusst zwei Schienen:

  • Natürlich setzen wir mit Campax auf den online-Kanal. Er ist direkt, hat grosses Reichweitenpotenzial, unterstützt die gesamte online-Kommunikation der Organisation. Die Unterzeichnung der Petition ist der niederschwellig und schnell.
  • Wir bespielen aber auch einen der stärksten Kommunikationskanäle der Haus- und Kinderärzt:innen: Ihre Praxen mit täglich zehntausenden von Patient:innen. Unterstützt wird die Petition hier klassisch mit Unterschrift.

Dabei setzen wir mit rhetorischen Fragen und starker Bildsprache (Kittel an den Nagel hängen, trauriger Teddybär wegen geschlossener Praxis) auf die direkte Ansprache derjenigen, die vom Hausärztemangel am meisten betroffen sind und sein werden: die Patient:innen von heute und morgen und ihre Angehörigen:

Die Petition ist eine von zahlreichen Massnahmen im strategischen Schwerpunkt Nachwuchsförderung von mfe. Direkte politische Wirkung entfaltet sie wenig, das haben Petitionen so an sich. Eingesetzt wird sie trotzdem wirksam und zielgerichtet als Mittel zum Zweck: Die Petition

  • multipliziert und verstärkt die politische Arbeit von mfe für Nachwuchsförderung in der ärztlichen Grundversorgung,
  • dient der Positionierung von mfe als politisches Sprachrohr der Haus- und Kinderärzt:innen der Schweiz,
  • mobilisiert die Verbandsbasis und ist Mehrwert und Bindeglied für (bisherige und neue) Mitglieder von mfe.

Für mfe betreuen wir seit Jahren die Geschäftsstelle, durften den Verband in dieser Zeit aber auch strategisch mitentwickeln und professionalisieren. Hier setzten und setzen wir immer wieder ganz gezielt zwei unserer wichtigsten Agenturkompetenzen ein: Strategische politische Kommunikation und Public Affairs. Zusammen mit Partnern wie bootz grafikdesign oder Feinheit realisieren wir öffentlichkeitswirksame Kampagnen, etwa die Volksinitiative «Kinder ohne Tabak» oder eben diese Petition, bauen aber auch im Hintergrund an nachhaltigen, langfristigen Strategien zur Positionierung und Interessenvertretung von Anliegen und Organisationen.

Sandra Hügli und Yvan Rielle

Bern
Effingerstr. 2
3011 Bern
T 031 508 36 00
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Zürich
Zeltweg 15
8032 Zürich
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