de

Menschen

Das Herz unserer Agentur sind unsere Mitarbeitenden. Wir bieten ihnen spannende berufliche Herausforderungen und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.

polsan ist eine attraktive Arbeitgeberin für interessierte, politische und engagierte Menschen. Unsere Kundenstruktur bietet neben interessanten Aufgaben auch eine sinnstiftende Tätigkeit. Hierarchien sind uns fremd – Teams bilden das Herz der Agentur und sorgen für Innovation, Kreativität und Qualität. «Diversity» ist bei uns kein Thema, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden überdurchschnittliche Möglichkeiten zur geschäftlichen Mitbestimmung und Freiheiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Zwei moderne, attraktive Agentursitze in Bahnhofsnähe erleichtern eine optimale Work-Life-Balance und nachhaltige Mobilität. Unsere Mitarbeitenden können die Entwicklung der Agentur mitbeeinflussen und sind an ihrem Erfolg beteiligt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig – die drei Partner leben dies vor und kennen die damit verbundenen Herausforderungen aus persönlicher Erfahrung. Engagierte Mütter und Väter finden bei uns gute Rahmenbedingungen, um einen fordernden Job mit einem erfüllten Familienalltag kombinieren zu können.

Team

Das polsan Team stellt sich vor:

Thomas Berger

Projektleiter

thomas.berger_at_polsan.ch
031 508 36 11

Ich mag es, wenn kein Tag ist wie der andere. Die vielfältige Arbeit und die breite Palette der Herausforderungen beim Führen einer Geschäftsstelle machen wir grosse Freude. Hier kann ich mein theoretisches Wissen aus meinem Studium an den Hochschulen Bern und Luzern optimal mit meiner praktischen Erfahrung aus über 10 Jahren Projektarbeit kombinieren. Durch mein politisches Engagement kenne ich die Politik in all ihren Facetten. Den Ausgleich finde ich während stundenlagen Ausfahrten auf meinem Rennvelo oder langen Wanderungen hoch oben in den Bergen, wo mir oftmals die besten Ideen zur Lösung komplexer Aufgaben kommen.

Oliver Frei

Projektleiter

oliver.frei_at_polsan.ch
044 508 36 04

Ich sehe die Dinge positiv und arbeite am liebsten mit engagierten Menschen zusammen. Einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig, seit über einem Jahrzehnt jedoch der NPO-Welt verschrieben und bei polsan für verschiedene Mandate tätig. Als Betriebsökonom mit Master in Kommunikation mit einem interessierten Blick auf die Politik und das Weltgeschehen unterwegs. Humor freilich auch in hektischen Momenten. Vater von einem, der mit einem Mundwerk für zwei ausgestattet ist. Wohnhaft am Siedlungsrand in einer Stadt zwischen Bern und Zürich. Der Wald dient mir als Fitnesscenter, der See ganzjährig als Schwimmbecken und wenn ich im Stadion weile, ruiniert mein Herzensverein allzu oft meine Fingernägel. Aber selbst das versuche ich positiv zu sehen.

Mathias Herren

Administration

mathias.herren_at_polsan.ch
031 508 36 06

In meiner Querschnittsfunktion fühle ich mich wohl: Kontakt zu vielerlei Menschen, breites Aufgabenfeld, spontanes Tagesgeschäft. Gemeinsames Bestreben zur Vereinheitlichung und Vereinfachung von Geschäftsprozessen interessieren mich. Dabei helfen mir meine vielseitigen Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten im kaufmännischen Sektor ebenso wie meine langjährigen Betreuungstätigkeiten in sozialen Institutionen. In der Zusammenarbeit sind mir Ehrlichkeit, ethische Grundsätze und gegenseitiges Verständnis wichtig. Meinen Kindern lese ich leidenschaftlich aus Märchen- und Kinderbüchern vor. Diese Geschichten helfen uns, das Leben durch eigene innere Bilder besser zu verstehen und vermitteln allgemeingültige Weisheiten. Im Wald finde ich zur Ruhe, kann mich auf Wesentliches reduzieren und auftanken. Dabei suche ich bewusst immer wieder neue Wege, um einsame und verwunschene Orte zu entdecken.

Sandra Hügli-Jost

Partnerin, Geschäftsleitung

sandra.huegli_at_polsan.ch
044 508 36 03

Partnerin bei polsan. Aufgewachsen in Zürich in einem politischen Spannungsfeld zwischen PdA und FDP. Meinen Berufswunsch Journalismus habe ich kurz vor Umsetzung zugunsten der Kommunikation aufgegeben – und das bis heute keine Sekunde bereut. Beruflich gepackt und nie mehr losgelassen hat mich das Gesundheitswesen, nach 10 Jahren als Kommunikationsleiterin in der Zürcher Spitalwelt bin ich seit vielen Jahren vor allem für die Haus- und Kinderärzte mit Verve bei der Sache. Ob Strategie, Krise, Veränderungsprozess oder Medienarbeit; die Leidenschaft dafür bringe ich mit. Soziales Engagement gehört für mich aus Überzeugung dazu. Privat schätze ich lange Holztische, die zu inspirierenden Gesprächen und feinem Essen einladen. Mein persönlicher Luxus: meine Zeit – beruflich und privat - mit spannenden, engagierten und interessierten Menschen verbringen.

Christian Maag

Projektleiter

christian.maag_at_polsan.ch
031 508 36 16

Als Mensch vielfältig interessiert und offen für neue Erkenntnisse liegt es in meiner Natur, nach neuen Verknüpfungen und vorhandenen Potentialen Ausschau zu halten. Herausforderungen motivieren mich, die Suche nach konstruktiven Lösungen auch in komplexen Situationen liegt mir. Je nach Erfordernissen bin ich dabei entschieden, pragmatisch oder auch spielerisch unterwegs, stets aber begleitet durch den Blick aufs Ganze sowie einer Prise Charme und Humor. Ein Studium in Politologie, mehr als ein Jahrzehnt Praxis in Beratung und Geschäftsführung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Organisationsentwicklung sind dabei wichtige Begleiter, die die Basis für eine analytische, systematische und gleichzeitig empathische Herangehensweise bilden.

Andrea May

Projektleiterin

andrea.may_at_polsan.ch
031 508 36 05

Menschen zuzuhören, Wesentliches und Neues bereichern mein Leben – als Politologin im Beruf, als Mutter von zwei Kindern und als Bücherfan. Für polsan zu arbeiten, das bedeutet für mich, Wissen und Netzwerke aufzubauen, Projekte zu lancieren sowie Kontinuität durch die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern und in meinen Schwerpunkten in der Gesundheitspolitik. Gute Argumente bauen Brücken und beweisen Standhaftigkeit: Gerne schreibe ich sie nieder, blicke über den Tellerrand hinaus, in die Zukunft und bleibe meinen Werten treu.

Yvan Rielle

Partner, Geschäftsleitung

yvan.rielle_at_polsan.ch
031 508 36 02

Partner bei polsan. Politologe. Bern. Vater von zwei. Ehrliche Arbeit ohne Bling-Bling mag ich lieber als lauwarmer PR-Sprech. Konkret, pragmatisch, auf den Punkt. Ausgebildet hat mich die Universität, richtig geschult dann die praktische Politikberatung. Politische Strategien kann ich, Public Affairs, Storytelling und schreiben gehen leidlich gut. All das gerne für jene, deren Stimmen im Aufmerksamkeitslärm manchmal untergehen. Weil mir nicht egal ist, was mit dem Geld der Pensionskassen passiert, engagiere ich mich auch im Stiftungsrat der Gepabu. Und wenn ich nicht arbeite, grüsse ich gerne von draussen, mit Vorliebe vom Velo, aus dem Wankdorf oder vom Tennisplatz.

Cynthia Ringgenberg

Projektleiterin

cynthia.ringgenberg_at_polsan.ch
044 508 36 01

Schnell. Bildbegeistert. Klare Meinung. Beratung, Coaching, Medientraining. Aber auch Social-Media und Online-Magazine. Kommunikation in seiner ganzen Vielfalt. Studium in Bern und Fribourg: Spanisch und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Dann ab in die Praxis zum Fernsehen. Als ehemalige Journalistin erzähle ich gerne Geschichten – als Bewegtbild, Text, Interview, you name it. Jetzt setze ich meine Skills in der Kommunikation für soziale Gerechtigkeit, Kinder- und Jugendthemen und Gleichstellung ein. Das ist mir als Mutter von zwei Jungs eine Herzensangelegenheit. Und dafür gebe ich alles! Privat trage ich meine Kämpfe vor allem beim Bodycombat aus. Ruhe und Entspannung finde ich auf der Yogamatte.

Katrina Riva Schyrr

Projektleiterin

katrina.riva_at_polsan.ch
031 508 36 07

Als Politikwissenschaftlerin habe ich das Glück, mich für Themen einsetzen zu können, die meinen Werten entsprechen. Ich interessiere mich besonders für Themen der Gesundheitspolitik, für die interprofessionellen Zusammenarbeit sowie für Gesundheitsversorgung sowie für Gesundheitsförderung und Prävention. In meiner Funktion als Geschäftsführerin und Projektleiterin gehören Projektkoordination, Advocacy, Analyse von politischen Prozessen und Projektmanagement auf strategischer und operativer Ebene zu meinen beruflichen Tätigkeiten. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und mit Freunden, auf Skiern oder bei einem Teller Walliser Essen und einem Glas Wein.

Manuela Schuler

Administration und Buchhaltung

manuela.schuler_at_polsan.ch
031 508 36 00

Ich betreue das Sekretariat, verantworte unsere Buchhaltung und unterstütze die Projektleiter:innen bei ihren Mandaten. Ich sorge ganz einfach dafür, dass bei polsan alles funktioniert und läuft, was funktionieren und laufen muss. Als gelernte Kauffrau und erprobte Allrounderin in diversen Unternehmen und Branchen in der Schweiz bringe ich viel Erfahrung im administrativen und vor allem buchhalterischen Bereich mit und bin durch meine Vielseitigkeit überall dort im Einsatz, wo es mich braucht.

Alexandra Walpen Kyburz

Fachfrau Organisation und Marketing

alexandra.walpen_at_polsan.ch
031 508 36 15

Als versierte Allrounderin und einem vielfältigen Erfahrungsschatz vom Gastgewerbe bis hin zum politischen Alltag bei einer Bundespartei sind bei mir sämtliche organisatorischen Fragen gut aufgehoben.
Sei dies bei Kongressen, Delegiertenversammlungen oder aber auch Medienkonferenzen – der perfekte Anlass für unsere Kunden ist das Ziel.
Mein Motto: Was im Voraus organisiert werden kann, wird vorbereitet, so dass im Notfall (und der trifft immer auf eine oder andere Art ein) improvisiert werden kann.
Wenn ich nicht für polsan organisiere und improvisiere, sind diese Fähigkeiten auch als Mutter von zwei Kindern im schulpflichtigen Alter immer wieder gefragt.
Sollte ich noch Zeit finden, dann lese ich gerne nordische Krimis, bewege mich in der Natur – wandern und joggen – oder spiele Klavier.

Rahel Wartenweiler

Projektleiterin

rahel.wartenweiler_at_polsan.ch
031 508 36 14

Die Kinderrechte sind mein Herzensthema. Ich recherchiere gerne komplexe Sachverhalte, erarbeite fachliche Grundlagen und formuliere fundierte Stellungnahmen zu kinder- und jugendpolitischen Belangen an der Schnittstelle zwischen Recht und Politik. Den Austausch mit den unterschiedlichsten Akteuren schätze ich sehr, insbesondere auch über die Sprach- und Landesgrenzen hinaus. Mein Masterstudium in Sozialwissenschaften in Paris, Nachdiplomstudium in Public Management und meine Berufserfahrung im Non-Profit-Bereich geben mir dabei wichtige Impulse. Meine private Leidenschaft sind die Berge, die ich am liebsten mit meiner Familie erkunde.

Reto Wiesli

Partner, Geschäftsleitung

reto.wiesli_at_polsan.ch
031 508 36 08

Gründer und Partner von polsan, angefressen von Geschichte und Politik. Von der Ostschweiz bin ich via Bern in die Romandie gekommen, heute am Röstigraben bilingue zuhause. Seit je bin ich politisch unterwegs, immer irgendwie auf der Seite der Schwächeren. Das waren ganz früher noch ehrenamtliche Jobs für Jugend, Zivildienst, Umwelt, Europa, Raumplanung, Gemeindefusionen, seit 2001 dann bezahltes Engagement für die Prävention von Tabak, Alkohol, Krebs. Hinzu sind die Grundkompetenzen, die medizinische Grundversorgung und die Kinderpolitik gekommen, und damit auch wieder die Jungen. Von denen habe ich selber drei zuhause, der Lackmustest ist also garantiert. Und neben allem aktiviere ich mich noch für die Lobbyisten, im Moment grad als deren Verbandspräsidenten. Und zwischendurch rufen das Meer oder die Berge, zum Durchlüften.

Dina Wyler

Projektleiterin

dina.wyler_at_polsan.ch
031 508 36 26

Bei polsan kann ich meine Leidenschaft fürs Schreiben und mein Organisationstalent voll ausleben. Am Puls der Zeit und mitten im Geschehen begleite ich vor allem Mandate mit Schwerpunkt Jugend- und Familienpolitik - Themen, die mir am Herzen liegen. Die Kombination aus planbarer Projektarbeit und hektischem Politikalltag beim Führen einer Geschäftsstelle erlebe ich dabei als unglaublich bereichernd. Mein Politikstudium und mehrjährige Berufserfahrung im Journalismus und der NGO-Welt verhelfen mir zum wertvollen 360-Grad-Blick auf die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Einige Jahre im Ausland schärften zudem mein Verständnis und Wertschätzung für das hiesige Politsystem. Und wenn ich nach Feierabend noch nicht genug von gutem Story Telling habe, findet man mich bei einem Poetry Slam Event oder im Improvisationstheater.

Monika Zeller

Buchhaltung und Administration

monika.zeller_at_polsan.ch
031 508 36 29

In einem Umfeld zu arbeiten, das wichtigen Anliegen wie Gesundheitsförderung oder Kinderschutz eine Stimme gibt, das gefällt mir. Eine Stimme, die politisch aufmischt. Ich kann zusammen mit Kolleg:innen etwas dazu beitragen, dass auch Mitmenschen gehört werden, die im Leben vielleicht weniger Glück hatten als ich, etwa weil sie Mühe haben mit Lesen und Schreiben. In der Buchhaltung und Personaladministration von polsan fühle ich mich wohl. Hier kann ich meine langjährige Erfahrung bei verschiedensten KMU einbringen. Mir gefällt der wuselige Agenturalltag, und es ist spannend zu sehen, wie sich ein Geschäft entwickelt und wächst. Das Personalwesen verschafft mir zudem regen Kontakt mit allen Mitarbeiter:innen. Diese Rolle schätze ich sehr. Ruhe und Entspannung finde ich auf der Yogamatte, auf dem flachen See beim Stand-Up Paddling und in den hohen Bergen.

Partner

Wir arbeiten eng mit externen Partnern zusammen. Wichtig ist uns, dass diese Partner dieselben Ansprüche an Qualität, Kostenbewusstsein und Dienstleistungen haben wie wir. Für unsere Kundinnen und Kunden kommt so alles aus einer Hand.

bootz grafikdesign
Michel Bootz
Zeltweg 15
8032 Zürich
Website

Arbeiten bei polsan

Sie haben Interesse an einer Agenturtätigkeit in einem spannenden politischen Umfeld? Talentierte und motivierte Menschen mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und mit spannendem Lebenslauf interessieren uns immer. Initiativbewerbungen nehmen wir deshalb gerne entgegen. Senden Sie uns Ihr Dossier per E-Mail an info_at_polsan.ch.

Bern
Effingerstr. 2
3011 Bern
T 031 508 36 00
Mail

Zürich
Zeltweg 15
8032 Zürich
T 044 508 36 00
Mail