Reto Wiesli

Foto
Partner, Geschäftsleitung
lic.phil.hist., Historiker
T +41 (0)31 508 36 08
reto.wiesli@polsan.ch
Studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Staatsrecht. Während des Studiums war er Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Mitinitiant der Europa-Initiativen (Né le 7 décembre, Ja zu Europa). Danach arbeitete er als Forschungs- und Lehrassistent am Institut für Politikwissenschaft und verfasste Arbeiten zur politischen Klasse, der Vertretung der Kantone im Bund, zu Interessenvertretung, zum Parlament und eine Evaluation von Anreizen zu Gemeindefusionen. Seit 2001 ist Reto Wiesli Leiter der Fachstelle für Gesundheitspolitik, die er 2007 als polsan GmbH in die Selbständigkeit geführt hat. Er ist bei polsan verantwortlich für den Bereich Public Affairs und führt die Geschäfte von Hausärzte Schweiz.

Yvan Rielle

Foto
Partner, Geschäftsleitung
lic.rer.soc., Politologe
T +41 (0)31 508 36 02
yvan.rielle@polsan.ch
Studierte Politikwissenschaft und Staatsrecht und ist seit 2005 bei polsan. Bis 2011 war er hauptsächlich als Assistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern tätig. Zu seinen akademischen Schwerpunkten zählten Schweizer Politik und Geschlechterforschung, Politikanalyse und -evaluation sowie Methoden der Sozialwissenschaften. Er ist u.a. Mitherausgeber des „Handbuchs der eidgenössischen Volksabstimmungen“ und Autor zahlreicher Politikanalysen. Bei polsan ist er verantwortlich für den Bereich Politikanalysen sowie für politisch-strategische Beratungen. Seit 2011 ist er Geschäftsführer von polsan sowie auf Mandatsbasis der Berner Haus- und Kinderärzte und der Fachärzte für Prävention und Gesundheitswesen.

Stéphanie Aubert

Foto
Übersetzerin
T +41 (0)31 508 36 00
stephanie.aubert@polsan.ch
Sie studierte Kommunikations- und Mediensoziologie an der Universität Freiburg und absolvierte anschließend einen interdisziplinären Master in Kinderrechten am Institut Universitaire Kurt Bösch (in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg). In dieser Zeit absolvierte sie ein dreimonatiges Praktikum im Kinderbüro Basel, wo sie an mehreren Projekten im Bereich der Kinderrechte beteiligt war. Nach ihrem Master-Abschluss arbeitete sie ein Jahr als Universitätsassistentin. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Integras tätig, wo sie an der Entwicklung mehrerer Projekte zur Verbreitung der Rechte des Kindes teilnahm. Seit Juni 2016 ist sie bei Polsan für Übersetzungen bei den unterschiedlichen Mandaten zuständig.

Karin Augsburger

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +41 (0)31 508 36 15
karin.augsburger@polsan.ch
Hat an den Universitäten Freiburg und Bern Zeitgeschichte und Politikwissenschaften studiert. Nach dem Studium hat sie u.a. als Projektmitarbeiterin in einer Denkfabrik gearbeitet. Von Februar bis Juni 2017 absolvierte sie ein Hochschulpraktikum bei polsan und ist seit September 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für polsan tätig. Sie unterstützt verschiedene Mandate im Bereich Familien-, Kinder- und Gesundheitspolitik. Gleichzeitig absolviert sie an der Universität St. Gallen das Masterstudium International Affairs and Governance.

Thomas Berger

Foto
Assistent der Geschäftsleitung
Projektleiter
T +41 (0)31 508 36 11
thomas.berger@polsan.ch
Ist Betriebswirtschaftler und absolviert an der Hochschule Luzern (HSLU) den Masterstudiengang Public und Nonprofit Management (PNP). Er hat bereits langjährige Erfahrung als Leiter von grossen Organisations- und IT-Projekten. Seit Anfang 2015 ist er Assistent der Geschäftsleitung bei polsan. In dieser Funktion ist er u.a. zuständig für die reibungslose Koordination und operative Abwicklung der verschiedenen Geschäfte und Mandate und führt die Geschäftsstelle der Jungen Hausärztinnen und -ärzte Schweiz.

Corinne Brönnimann

Foto
Administration und Buchhaltung
kaufm. Angestellte
T +41 (0)31 508 36 00
corinne.broennimann@polsan.ch
Betreut das Sekretariat, verantwortet unsere Buchhaltung und kümmert sich um die Personaladministration. Sie sorgt ganz einfach dafür, dass bei polsan alles funktioniert und läuft, was funktionieren und laufen muss. Als Buchhalterin in zwei Kleinbetrieben, Vertriebsmanagerin, Liegenschaftsverwalterin und Leiterin der Personaladministration eines mittelgrossen Dienstleistungsunternehmens brachte sie genau die vielfältigen Erfahrungen mit, von denen wir seit 2008 jeden Tag profitieren.

Patricia Buser

Foto
Projektleiterin
Dr. des. Politologin
T +41 (0)31 508 36 15
patricia.buser@polsan.ch
Studierte Politikwissenschaft, Pädagogik und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte mit Fokus auf bildungs- und sozialpolitische Fragestellungen an der Universität Zürich. Anschliessend war sie am Zentrum für Demokratie Aarau als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und verfasste am Lehrstuhl für Public Governance und Demokratieforschung des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich eine Dissertation zum Wandel der Bürgerbeteiligung in der Schweizerischen Volksschule. Seit September 2016 ist sie Geschäftsführerin des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz, welches im Mandat von polsan geführt wird.

Ambroise Ecoffey

Foto
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +41 (0)31 508 36 07
ambroise.ecoffey@polsan.ch
Hat im Sommer 2016 sein Bachelorstudium in Sozialwissenschaften und Geographie an der Universität in Lausanne abgeschlossen. Zur Zeit absolviert er sein Masterstudium im Bereich Public Management and Policy Master (PMP) an der Universität Bern, wo er sich für die Vertiefungsrichtung Politikwissenschaft entschieden hat. Seit August 2017 arbeitet er begleitend zum Studium als wissenschftlicher Mitarbeiter bei polsan. Er ist im Bereich Monitoring zuständig für die Grundlagen und die Betreuung der Kunden.

Anna Frey

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +41 (0)31 508 36 09
anna.frey@polsan.ch
Hat an der Universität Zürich Geschichte und öffentliches Recht studiert und ihr Studium mit einem Master in Public Management und Politik an der Universität Bern abgeschlossen. Danach absolvierte sie Praktika in Stabsfunktionen bei der Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen des Kantons Schaffhausen sowie beim Staatssekretariat für Migration. Im Anschluss war sie als Projektmitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern tätig. Seit April 2017 wirkt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei polsan im Rahmen von Mandaten in den Bereichen Familien- und Kinderpolitik mit und unterstützt die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von Projekten. Seit 2018 ist sie zudem Koordinatorin der Nationalen Arbeitsgemeinschaft Suchtpolitik.

Mathias Herren

Foto
Administration, kaufm.
Angestellter
T +41 (0)31 508 36 06
mathias.herren@polsan.ch
Bringt vielfältige Erfahrungen aus dem Treuhandwesen, der Verbandstätigkeit und der Öffentlichen Verwaltung mit. Er wirkte darüber hinaus jahrelang in verschiedenen Sozialinstitutionen als Miterzieher und Betreuer. Als Mitarbeiter mit Querschnittsfunktion bringt er die Voraussetzungen mit, die polsan schätzt und weiter bringt.

Christopher Huddleston

Foto
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
christopher.huddleston@polsan.ch

Steht zurzeit im Masterstudium in Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Hat nach Abschluss des Bachelorstudiums in Publizistik und Politikwissenschaft ein Praktikum beim Staatssekretariat für Migration im Testbetrieb Zürich gemacht und anschliessend parallel zum Masterstudium für drei Monate als wissenschaftlicher Adjunkt im Stabsbereich Bundeszentren gearbeitet. Seit 2018 unterstützt er polsan beim Presse-Monitoring.

Markus Koch

Foto
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
markus.koch@polsan.ch
Hat an der Universität Bern Volkswirtschaft und Politikwissenschaft studiert. Er hat einen Master in angewandter Wirtschaftsanalyse und sich dabei auf die regionale ökonomische Entwicklung spezialisiert. Nach seinem Master war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundeshaus tätig und hat ein Hochschulpraktikum beim Bundesamt für Energie absolviert. Seit Februar 2018 ist er bei polsan im mfe-Mandat tätig. Er begleitet die Volksinitiative “Ja zum Schutze der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung“, lanciert von den Schweizer Gesundheitsorganisationen.

Christian Maag

Foto
Porjektleiter
lic.rer.soc., Politologe
T +41 (0)31 508 36 16
christian.maag@polsan.ch
Hat in Bern Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft studiert. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei polsan. Er ist für die Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken sowie die Analyse von politischen und legislativen Prozessen zuständig. Seit 2011 ist er auf Mandatsbasis Geschäftsführer des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben, was insbesondere die Führung des Generalsekretariates, die Sicherstellung der gesamtschweizerischen Koordination und die Vertretung des Verbandes gegenüber Behörden und Partnern beinhaltet.

Andrea May

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
lic.rer.soc., Politologin
T +41 (0)31 508 36 05
andrea.may@polsan.ch
Hat an den Universitäten Bern und Toulouse Politikwissenschaft, Volkswirtschaft sowie europäisches Wirtschaftsrecht studiert. Vor und während ihrem Studium hatte sie eine Anstellung als Wirtschafs- und Hauswirtschaftslehrerin inne, wo sie die konzeptionelle Weiterentwicklung dieser Fachrichtung übernahm. Seit 2007 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für polsan. In den Bereichen Politikanalysen und Politikberatung zählen Gesundheitsförderung & Prävention, nichtübertragbare Krankheiten sowie das Gesundheitssystem der Schweiz zu ihren Schwerpunkthemen. Sie ist verantwortlich für das Datenmanagement und Verfasserin von Sessionsbetrachtungen und Monitoringberichten.

Simone Renner

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Master in Entwicklungsstudien, Politologin
T +41 (0)31 508 36 14
simone.renner@polsan.ch
Studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht in Zürich und Bordeaux sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit in Genf. Während des Studiums war sie beim Institut für Globale Migration und Entwicklung am IHEID und bei der Föderation des Roten Kreuzes und Roten Halbmond tätig. Später sammelte sie Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit und im Migrations- und Menschenrechtsbereich bei der DEZA sowie bei Menschenrechts-NGOs in Bogota. Ab 2016 arbeitete sie als Koordinatoren des Fachbereichs Unbegleitete Minderjährige beim Internationalen Sozialdienst Schweiz. Seit Oktober 2018 leitet Simone Renner im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung die Geschäftsstelle des Netzwerks Kinderrechte Schweiz.

Patrizia Richle

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
patrizia.richle@polsan.ch
Hat an der Universität Bern Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik und Volkswirtschaft studiert. Nach einem Austauschsemester in Hong Kong hat sie ihren Master in China Development Studies an der University of Hong Kong absolviert. Vor und während dem Studium hat sie als Flugbegleiterin für Swiss International Airlines gearbeitet, sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer Agentur, wo sie für die Organisation von Workshops und Tagungen verantwortlich war. Seit 2016 ist sie für das Presse-Monitoring von polsan zuständig.

Katrina Riva

Foto
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +41 (0)31 508 36 07
katrina.riva@polsan.ch
Hat einen Master in Politikwissenschaften mit Vertiefung auf Fragen der Globalisierung an der Universität Lausanne. Sie ist seit März 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei polsan und in den Bereichen politische Analyse und Verbandsmanagement tätig. Seit Herbst 2016 ist sie Koordinatorin für die Nationale Arbeitsgemeinschaft Suchtpolitik (NAS). In diesem Zusammenhang ist Sie in den Bereichen Suchtpolitik sowie Prävention bzgl. Alkohol, Tabak und Glücksspiel tätig. Für die Haus- und Kinderärzte Schweiz (mfe) ist sie im Bereich Interprofessionalität aktiv und unterstützt den Verband im standespolitischen Tagesgeschäft. Diese Aufgabe beinhaltet unter anderem die Erarbeitung und die fristgerechte Eingabe von Vernehmlassungen.

Manuela Schuler

Foto
Administration und Buchhaltung
kaufm. Angestellte
T +41 (0)31 508 36 00
manuela.schuler@polsan.ch
Betreut das Sekretariat, verantwortet unsere Buchhaltung und unterstützt die Projektleiterinnen bei ihren Mandaten. Sie sorgt ganz einfach dafür, dass bei polsan alles funktioniert und läuft, was funktionieren und laufen muss. Als gelernte Kauffrau und erprobte Allrounderin in diversen Unternehmen und Branchen in der Schweiz bringt sie viel Erfahrung im administrativen und vor allem buchhalterischen Bereich mit und ist durch ihre Vielseitigkeit überall dort im Einsatz, wo sie gebraucht wird.

Olivia Thoenen

Foto
Projektleiterin
Dr. rer. soc. Politologin
T +41 (0)31 508 36 19
olivia.thoenen@polsan.ch
Hat an den Universitäten Bern und Örebro (Schweden) Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Volkswirtschaft studiert mit Schwerpunkten in der Sozial- und Europapolitik. Anschliessend hat sie zum Thema „Kinderbetreuung, Elternurlaub und Arbeitszeit. Die Bestimmungsgründe der Politiken zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf" promoviert.
Seit 2014 ist sie verantwortlich für das Führen von Geschäftsstellen, Begleiten von Organisationsentwicklung, Konzipieren von Projekten und das Verfolgen politischer Geschäfte in den Bereichen frühe Kindheit und Kinderrechte sowie die Realisierung der daraus resultierenden politischen Arbeit und Kommunikationsmassnahmen. Seit Juli 2016 erbringt sie diese Leistungen für polsan.

Rahel Wartenweiler

Foto
Projektleiterin
T +41 (0)31 508 36 14
rahel.wartenweiler@polsan.ch
Hat an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris und an der Universität Freiburg Sozialwissenschaften und Geschichte studiert. Nach Abschluss des Studiums war sie drei Jahre bei UNICEF Schweiz in der Informations- und Grundlagenarbeit zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention tätig. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung internationale Beziehungen der Universität Zürich. Seit 2016 ist sie Projektleiterin bei polsan und auf Mandatsbasis Geschäftsführerin des Netzwerks Kinderrechte Schweiz. Gleichzeitig absolviert sie ein Nachdiplomstudium am Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP) an der Universität Lausanne.